Wiz Acquires Gem Security to Reinvent Threat Detection in the Cloud

Revolut ermöglicht kontextbezogene und benutzerorientierte Sicherheit Wiz

Revolut, eine der bekanntesten Geldanwendungen Europas, verbessert seine Reaktion auf potenzielle Bedrohungen mit klaren, prägnanten Berichten, die den Fokus in einem großen, schnelllebigen Engineering-Team schaffen.

Revolut

Industry

Finanzdienstleistungen

Region

Europa

Cloud Platforms

GCP
Bereit für den Start?
Demo anfordern

Challenge 

  • Revolut wollte eine Lösung, die weniger, aber intelligentere Alarme bietet, um auf echte Probleme hinzuweisen, die sorgfältige Aufmerksamkeit erfordern. 

  • Revolut musste eine kollaborative, flexible Partnerschaft zwischen Sicherheits- und Engineering-Teams schaffen.  

  • Da sich ständig eine große Anzahl neuer Funktionen in der Produktion befindet, war eine intelligentere automatisierte Sichtbarkeit erforderlich, um bessere Basisrichtlinien einzuführen. 

Lösung

  • Revolut nutzte Wiz, um die kritischsten Bedrohungen zu priorisieren und umsetzbaren Kontext bereitzustellen, der es Sicherheit und Entwicklern ermöglichte, ihre Zeit besser zu konzentrieren.  

  • Revolut hat ein neues funktionsübergreifendes Komitee eingerichtet, um routinemäßig neue Sicherheitsfragen zu diskutieren, unterstützt durch Wiz-Dashboards und -Berichte. 

  • Revolut führte benutzerdefinierte Kontrollen ein, die sich an den Sicherheitsrichtlinien orientieren, und integrierte Wiz mit Jira, um automatisierte Tickets zu erstellen, um identifizierte Schwachstellen schneller zu beheben.  

Sicherung einer schnell wachsenden Finanz-App

Revolut hilft über 30 Millionen Kunden in 40 Ländern, Geld auszugeben, zu sparen und zu investieren, um eine bessere finanzielle Zukunft aufzubauen. Es ermöglicht Menschen, alle ihre Finanzaktivitäten von einer einzigen Plattform aus zu verwalten - vom Währungsumtausch bis hin zu Geldüberweisungen und Investitionen. 

Das beschleunigte Wachstum hat dazu geführt, dass das Revolut-Team in acht Jahren von Hunderten auf Tausende von Mitarbeitern angewachsen ist, wobei fast 1.000 Ingenieure gleichzeitig an mehreren Projekten und Funktionsupdates arbeiten. ​

„Wenn man im Wesentlichen ein Unternehmen wird, muss man neue Arten von Prozessen etablieren“, sagt Uros Solar, Leiter der Security Operations und IT-Sicherheit bei Revolut. „Es bringt viele Veränderungen mit sich, vor allem in einem schnell wachsenden Umfeld, in dem ständig viele neue Funktionen hinzugefügt werden.“ 

Seit seiner Gründung arbeitet Revolut als stark Cloud-nativer Betrieb in Google Cloud mit einer kleinen Anzahl von internen Systemen, um bestimmte regulatorische Anforderungen zu erfüllen. Mit dem Fokus auf den Aufbau eines serverlosen und containerisierten Betriebs ist das Unternehmen jedoch darauf vorbereitet, neue Möglichkeiten zu nutzen, wenn sich die Kundenbedürfnisse ändern. 

Störungen reduzieren, Reibung reduzieren 

Das Revolut-Sicherheitsteam stellte fest, dass in seinen herkömmlichen Scansystemen einfach zu viele Störungen erzeugt wurden. Eine hohe Anzahl von Alarmen und Tickets verursachte zu viel manuelle Arbeit sowie unnötige Reibung zwischen Sicherheits- und Engineering-Teams.

​​„Es ist wichtig, dass Sicherheit zum Geschäft beiträgt und den Fortschritt nicht beeinträchtigt, aber Risiken und Nutzen angemessen ausbalanciert“, sagt Solar. „Es ist am besten, den Endnutzern zu sagen, was tatsächlich passiert und was die wirklichen Risiken sind, und dann zu sehen, wie wir sie in einer realen Umgebung mindern können.“    

Dieses Bestreben, eine bessere Kommunikation aufzubauen, stand hinter der Suche von Revolut nach einer Lösung, die sowohl Sichtbarkeit als auch Kontext in die Umgebung bietet. Ein gezielterer Ansatz würde Revolut dabei helfen, eine Grundlage für iterative Gespräche zwischen Engineering- und Sicherheitsteams zu schaffen, um Schwachstellen und Risiken zu beheben. 

Sicherheit ist wie das Immunsystem eines Unternehmens. Sie muss sich mit der Hauptfunktion des Organismus weiterentwickeln. Tut sie das nicht, wird sie bald für ihren eigenen Zweck obsolet.

Engagierte, aufschlussreiche Berichterstattung 

Solar räumt ein, dass er sich „sofort in die Art und Weise verliebt hat, wie Probleme dargestellt werden“. Revolut stellte fest, dass Wiz einen unmittelbaren Wert lieferte. „Die Einfachheit der Integration war ziemlich hoch“, sagte Solar. „Ich hatte nicht erwartet, dass das Produkt schon bei der Integration einen hohen Wert hat. Das war eine angenehme Überraschung.“ 

Über die bloßen Alarme hinaus schätzte Revolut, dass Wiz nicht nur Probleme aufzeigte, sondern auch Empfehlungen gab, wie ein Problem gelöst werden könnte.  

„Wiz gibt uns die Möglichkeit, Probleme auf ansprechende und sehr interessante Weise für das gesamte Unternehmen darzustellen“, sagt Solar. „Wiz scheint ein Unternehmen wie unseres wirklich zu verstehen und gibt sofort eine Menge an Übersicht, indem es jemanden anleitet, tiefer in ein Problem einzusteigen, um wirklich zu verstehen, was, wo, wann und wie es ausgenutzt werden kann.“ 

Revolut nutzt Wiz nun, um proaktiv potenzielle Schwachstellen und Fehlkonfigurationen zu identifizieren, die Compliance über PCI und SOC2 hinweg zu überwachen und kritische Exploits wie Malware zu erkennen. Das Sicherheitsteam hat auch benutzerdefinierte Kontrollen eingeführt, die auf die Sicherheitsrichtlinien abgestimmt sind und automatische Alarme direkt an die Ingenieure senden, um das Risiko zu mindern.  

Während Revolut mit der Integration von Wiz in seine Prozesse erfolgreich war, drängte das Sicherheitsteam auch darauf, Fortschritte zu machen, um die allgemeine Sicherheitskultur des Unternehmens zu verbessern. 

„Wir wollen nicht jede Entscheidung innerhalb der Sicherheit treffen“, sagt Solar. „Sicherheit berührt alles, aber wir wären niemals die Experten für alles. Wir müssen andere Meinungen hören und auch andere Inputs einholen, um zu entscheiden, ob ein bestimmtes potenzielles Problem als echtes Problem behandelt werden sollte oder nicht.“ 

Es geht immer darum, auf den Rhythmus des Unternehmens zu hören, flexibel zu sein, zu wissen, was vor sich geht und wie man Dinge erleichtert und ermöglicht. Wir müssen viel über viele Dinge wissen. Andernfalls können wir sie nicht sichern.

Zu diesem Zweck veranstaltet Revolut regelmäßige Treffen zwischen wichtigen Stakeholdern und Sicherheitsteams. „Wir wollen keine Tickets für Personen erstellen, ohne dass sie Teil der Konversation sind - sie werden von Anfang an in den Schwachstellenmanagementprozess einbezogen, bevor die Probleme überhaupt ein Ticket generieren“, sagt Solar.  

Kontextbezogene Klarheit sorgt für eine schnellere Risikominderung 

So konnte Wiz beispielsweise Dienstkonten mit dem zugrunde liegenden Datenzugriff verknüpfen, den sie ermöglichten, und so sicherstellen, dass relevante Probleme angemessen zugeordnet wurden, um genau zu ermitteln, welche Systeme und Datensätze gefährdet waren. 

„Zu verstehen, wann ein bestimmtes Dienstkonto in der Lage ist, Assets über verschiedene Projekte oder Umgebungen hinweg anzusehen, hilft zu ermitteln, ob ein Konto möglicherweise über mehr Berechtigungen verfügt, als Sie erwarten würden, und wie das mit aktiven Bereitstellungen und Assets zusammenhängt“, sagt Solar. Durch die Hervorhebung dieser Probleme an einer Stelle konnten die Revolut-Teams sofort verstehen, wie sie die Berechtigungen auf die absolut notwendigen Funktionen reduzieren können. 

Da Wiz solche Erkenntnisse automatisch liefert, sieht Solar eine erhebliche Reduzierung des Zeit- und Arbeitsaufwands für Sicherheitsforscher, die manuell Details von Ingenieuren darüber einholen müssen, wofür ein bestimmtes Konto verwendet wird, damit es ohne Verzögerung in die Abminderungsphase übergehen kann. 

Das Einordnen von Problemen in einen Kontext zeigt, wie sie miteinander verkettet werden können, um ein großes Problem zu schaffen, aber es war immer problematisch, wenn sie unabhängig voneinander identifiziert wurden. Dass Wiz automatisch weiß, wie sich Probleme auf die zugrunde liegenden Assets beziehen, ist äußerst mächtig.

Für Revolut haben die Klarheit und der Fokus von Wiz die Bemühungen des Teams unterstützt, Vertrauen zwischen Sicherheits- und Engineering-Teams aufzubauen. Durch die Schaffung neuer funktionsübergreifender Komitees, die sich treffen, um Fortschritte bei Sicherheits- und Compliance-Kontrollen zu diskutieren, sieht Revolut sein Ziel erreicht, Sicherheit zu einem unterstützenden Wegbereiter für einen hervorragenden Kundenservice zu machen. Zudem ist Solar in der Lage, das Dashboard zu nutzen, um der technischen Leitung zu zeigen, in welchem Umfang Schwachstellen behoben werden. „Es ist wichtig, das, woran man arbeitet, im besten Licht zu präsentieren“, sagt Solar, „Wiz hilft uns dabei.“ 

Weniger fragen, mehr zuhören 

Im Zuge der verstärkten Nutzung von Wiz im gesamten Unternehmen geht Revolut davon aus, dass es seinen Vorstoß fortsetzen wird, die Mitarbeiter in den Sicherheitsentscheidungsprozess einzubeziehen. „Wir wollen Input einholen, weil der Nutzer den Kontext oft besser versteht als wir“, sagt Solar. „Die meisten Ermittlungsarbeiten bestehen darin, die Mitarbeiter zu fragen, was sie über Ereignisse denken. Wir möchten die Notwendigkeit, selbst Fragen zu stellen, minimieren und größtenteils nur auf die Antworten hören, die durch einen besseren Prozess kommen. Es geht im Wesentlichen immer um den Kontext.“ 

Möchten Sie erfahren, wie Ihr Cloud-Sicherheitsprogramm die gleichen Ergebnisse erzielen kann wie Revolut? Werfen Sie einen genaueren Blick auf Wiz' Cloud-Sicherheitslösungen für Finanzdienstleistungen.

Eine personalisierte Demo anfordern

Bist du bereit, Wiz in Aktion zu sehen?

“Die beste Benutzererfahrung, die ich je gesehen habe, bietet vollständige Transparenz für Cloud-Workloads.”
David EstlickCISO
“Wiz bietet eine zentrale Oberfläche, um zu sehen, was in unseren Cloud-Umgebungen vor sich geht.”
Adam FletcherSicherheitsbeauftragter
“Wir wissen, dass, wenn Wiz etwas als kritisch identifiziert, es auch tatsächlich ist.”
Greg PoniatowskiLeiterin Bedrohungs- und Schwachstellenmanagement

Wiz Acquires Gem Security to Reinvent Threat Detection in the Cloud

Revolut enables contextual, user-focused security with Wiz

One of Europe’s best known money applications, Revolut is enhancing its response to potential threats with clear, concise reporting that creates focus in a large, fast-moving engineering team.

Revolut

Industry

Financial Services

Region

Europe

Cloud Platforms

GCP
Ready to start?
Get a demo

Challenge 

  • Revolut wanted a solution that provides fewer, smarter alerts to highlight real issues that require careful attention. 

  • Revolut ​needed ​to create a collaborative, flexible partnership between security and engineering teams.  

  • With high volumes of new features constantly in production, smarter automated visibility was needed to institute better baseline policies. 

Solution

  • Revolut used Wiz to prioritize the most critical threats and provide actionable context that allowed security and developers to better focus their time.  

  • Revolut instituted a new cross-functional committee to routinely discuss new security issues, supported by Wiz dashboards and reports. 

  • Revolut instituted custom controls that align with security policies and integrated Wiz with Jira, creating automated tickets to remediate identified vulnerabilities faster.  

​Securing a rapidly growing finance​ app

Revolut helps over ​30​​​ million ​customers​​​ ​in 40 countries ​spend, save, and invest to build a better financial future. It enables people to manage all of their financial activities from a single platform - from currency exchange to fund transfers and investments. 

Accelerated growth has seen the Revolut team expand from hundreds to thousands of staff in ​eight​​ years, with close to 1,000 engineers working across multiple projects and feature updates at once. ​

“When you essentially become an enterprise, there are new kinds of processes you need to establish,” says Uros Solar, Head of Security Operations and IT Security at Revolut. “It brings a lot of change, especially in a rapidly growing environment where there’s lots of new features constantly being added.” 

Since its foundation, Revolut has operated as a deeply cloud native operation in Google Cloud, with a small number of on-prem systems to adhere to certain regulatory requirements. But with a focus on building a serverless and containerized operation, the company stands prepared to take advantage of new opportunities as customer needs change. 

Reducing noise, reducing friction 

Under its traditional scanning systems, the Revolut security team found there was simply too much noise being generated. High volumes of alerts and tickets caused too much manual work as well as unnecessary friction between security and engineering teams.

​​"It is important for security to be a business-enabler and not adversely limit progress, but balance risk and benefits appropriately,” says Solar. “It’s best to tell end users what is actually happening and what the real risks are and then see how we can mitigate them in a real-world environment.”​​​​​​    

This drive to build better communication was behind Revolut’s search for a solution that gave both visibility and context into its environment. A more targeted approach would help Revolut build a foundation for iterative conversations between engineering and security teams to address vulnerabilities and risks. 

Security is like an immune system of the organization. It needs to evolve with the primary function of the organism. If it doesn’t, it will soon become obsolete to its own purpose.

Uros Solar, Head of Security Operations and IT Security, Revolut

Engaging, insightful reporting 

Moving to Wiz, Solar admits he “instantly fell in love with how issues are presented.” Revolut found Wiz delivered immediate value. “The ease of integration was quite high,” says Solar. “I was not expecting there to be a lot of value from the product as soon as we integrated. That was a pleasant surprise.” 

Going beyond simple alerts, Revolut appreciated how Wiz didn’t just flag issues, but also offered recommendations on how any given issue could be resolved.  

“Wiz grants us the ability to display issues in an engaging and quite interesting way to the wider organization,” says Solar. “Wiz really seems to understand a company like ours, and gives a lot of oversight immediately, guiding someone to go deeper into an issue to really understand what, where, when and how it can be exploited.” 

Revolut is now using Wiz to proactively identify ​potential ​vulnerabilities and misconfigurations, t​o​ monitor compliance across PCI and SOC2, and to detect critical exploits such as malware. The security team has also instituted custom controls that align with security policies, sending automated alerts directly to the engineers to mitigate the risk.  

While Revolut found success with the integration of Wiz in their processes, the security team also pushed to make strides to improve the overall security culture of the organization. 

“We don’t want to make every decision within security,” says Solar. “Security touches everything, but we would never be the subject matter experts on everything. We need to hear other views and take other inputs as well to consider whether any given potential problem should be treated as a real issue or not.” 

It’s always about listening to the rhythm of the organization, being flexible, knowing what’s going on, and how to facilitate and enable it. We need to know a lot about a lot of things. Otherwise, we can’t secure it.

Uros Solar, Head of Security Operations and IT Security, Revolut

To do this, Revolut hosts regular catch ups between key stakeholders and security teams. “We don’t want to create tickets for people without them being a part of the conversation - including them in the vulnerability management process from the start before the issues even generate a ticket,” says Solar.  

Contextual clarity delivers faster mitigation 

For instance, Wiz was able to link service accounts with the underlying data access they enabled, ensuring that relevant issues were associated appropriately to reveal exactly what systems and data sets were at risk. 

“Understanding when a particular service account is able to see assets across different projects or environments helps pinpoint whether an account might have more permissions than you would expect it to have and how that relates to active deployments and assets,” says Solar. Highlighting these issues in one place gave Revolut teams immediate understanding of how to reduce permissions to the bare necessary functions. 

With Wiz automatically providing such insights, Solar sees a significant reduction in time and effort of security researchers needing to manually chase details from engineers on what any given account is used for, so it can move to the mitigation phase without delay. 

Placing issues into context shows how they can chain together to create a big issue, but it was always a problem when they were identified independently. Having Wiz automatically know how issues relate to underlying assets is extremely powerful.

Uros Solar, Head of Security Operations and IT Security, Revolut

For Revolut, the clarity and focus delivered by Wiz has supported the team’s effort to build trust between security and engineering teams. Having created new cross-functional committees who meet to discuss progress on security and compliance controls, Revolut sees it is achieving its goal of making security a supportive enabler of great customer services. In addition, Solar is able to use the dashboard to show senior engineering leadership the extent to which vulnerabilities are being rectified. “It’s important to present what you’re working on in the best light,” says Solar, “Wiz helps us do that.” 

Less asking, more listening 

As it deepens its use of Wiz across the company, Revolut expects to continue its push to include staff in the security decision process. “We want to take input because a lot of times the user will understand the context more than we will,” says Solar. “Most investigation work is asking staff what they think about events. We want to minimize the need to ask questions ourselves and mostly just listen for the answers as they come through a better process. It’s essentially always about context.” 

Want to learn how your cloud security program can achieve the same results as Revolut? Take a closer look at Wiz's cloud security solutions for financial services.

Get a personalized demo

Ready to see Wiz in action?

“Best User Experience I have ever seen, provides full visibility to cloud workloads.”
David EstlickCISO
“Wiz provides a single pane of glass to see what is going on in our cloud environments.”
Adam FletcherChief Security Officer
“We know that if Wiz identifies something as critical, it actually is.”
Greg PoniatowskiHead of Threat and Vulnerability Management